Internationales Projekt: „Remembering Elephants“

img_0064

„Wenn heute nichts gegen den illegalen Handel mit Elfenbein unternommen wird, sind die Elefanten in 20 Jahren ausgestorben und man wird sie nur noch aus der Erinnerung kennen. Die Tatsache, dass bereits die nächste Generation diese wunderbaren Geschöpfe nicht mehr in freier Wildbahn vorfinden wird, zeigt, wie dringend Handlungsbedarf besteht.“, so Klaus Tamm.

Die Aufwind gGmbH unterstützt die Born Free Foundation und das Projekt „Remembering Elephants“ mit 10.000 Euro.

Margot Raggett (Gründerin der Initiative „Remembering Elephants“):
„We are absolutely thrilled to announce that we have received a staggering donation today to Remembering Elephants of 10,000€ by the photographer Klaus Tamm’s non-profit organisation AUFWIND. Klaus is hugely committed to supporting conservation projects and this donation is part of that commitment. He was moved to make the donation after hearing our editor Kheith Wilson speak about the Remembering Elephants project at the recent GDT Festival. (…)
And please join us in thanking Klaus for this amazing and generous donation!“

www.rememberingelephants.com

Ein erstes Projekt konnte bereits realisiert werden: Obstbaumpflege für den Steinkauz

Über einen Zeitraum von drei Jahren finanziert die Aufwind für Naturschutz gGmbH die professionelle Baumpflege von ca. 120 alten Obstbäumen in der Region Wuppertal/Wülfrath. Das Ziel hierbei ist, die Bäume zu erhalten, um die Lebensbedingungen für den extrem bedrohten Steinkauz zu bewahren. Dieser brütet in den Hohlräumen alter Obstbäume und Kopfweiden. Die Pflege der Bäume ist zeitintensiv und muss regelmäßig von Fachleuten durchgeführt werden. Mit Hilfe dieser Maßnahmen ist nun der Lebensraum für den Steinkauz für die nächsten 30 Jahre gesichert.

Zeitungsbericht Westdeutsche Zeitung vom 22. Februar 2016

wz_22022016

Bericht WDR Webseite 20. April 2016

Bilddokumentation

Mein herzlicher Dank geht an die Käufer meiner Fotografien und meines Buchs „Grenzgänger“, sowie an die Veranstalter meiner Vorträge.

Es geht weiter- die nächsten Maßnahmen sind in Planung.